Leipzig liest - Hagen Kunze liest aus "Georg Friedrich Händel" | Buchpremiere

27.03.2025    
19:00 - 21:00

Georg Friedrich Händel war vielleicht der erste Popstar der Musikgeschichte. Jedenfalls war er in England so berühmt, dass bereits zu den Generalproben seiner Werke Menschenscharen strömten. Auch zur Generalprobe seiner „Feuerwerksmusik“, zu der es tatsächlich ein Feuerwerk geben sollte. Es waren so viele Kutschen, dass es auf Londons Straßen vermutlich den ersten Verkehrsstau der Geschichte gab. Das alles befeuerte noch den Erfolg Händels – nicht nur seine Musik, sondern auch seine Geburtstagsode auf Queen Anne oder das „Utrechter Te Deum“ sind bis heute musikalische Publikums-Lieblinge.

Leben und Werk des seinerzeit berühmtesten Komponisten der Barockzeit sind Gegenstand dieses informativ und unterhaltsam geschriebenen Lebensporträts vom Musikexperten Hagen Kunze. In chronologischer Folge bietet es entscheidende biografische Momente, musikalische Meisterwerke, aber auch persönliche Geschichten und Anekdoten von Georg Friedrich Händel. Von seinen bescheidenen Anfängen in Halle über die Lehrjahre in Hamburg und Rom bis zu seinem Ruhm in London wirft der Autor einen Blick auf die vielfältigen Facetten im Leben und Schaffen des multinationalen Künstlers.


HAGEN KUNZE (Jahrgang 1973) studierte Musikwissenschaften, Journalistik und Philosophie in Leipzig, Graz und Halle. Er unterrichtet Musik, Geschichte und Darstellendes Spiel, arbeitet als Publizist und Musikkritiker. Hagen Kunze ist auch als Kirchenmusiker aktiv, er war Redaktionsleiter der „Döbelner Allgemeinen Zeitung“ und Chefdramaturg des Mittelsächsischen Theaters Freiberg/Döbeln. Er hat bereits mehrere Bücher zu musikalischen Themen veröffentlicht. In der Minibibliothek des BuchVerlags Leipzig sind sehr erfolgreiche Bücher von ihm erschienen, z.B. Bach-Büchlein, Thomaner-Büchlein oder auch Musenkuss. Richard Wagner und die Frauen.

Eintritt: kostenfrei

Wir bitten um Voranmeldung (info@schumannhaus.de oder 0341-39392191)!
Reservierte Karten sind bitte bis spätestens 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse abzuholen.

Fotos: BuchVerlag Leipzig

Do you like the event?

cross