11.
09.
2020

Schumann-Festwoche 12. bis 20. September 2020

Nach dem ereignisreichen Festjahr CLARA19, wird in diesem Jahr Clara Schumann ein Jubilar zur Seite gestellt: Ludwig van Beethoven. Das Programm der Schumann-Festwoche 2020 verbindet vom 12. bis 20. September Werke von Clara und Robert mit denen des Meisters der Wiener Klassik. Unter dem Motto „Nimm sie hin denn, diese Lieder“ erklingt natürlich Beethovens Lieder-Zyklus „An die ferne Geliebte“ sowie Kammermusik und Klavierwerke. 
 
Stellen Sie sich Clara Schumann gemeinsam musizierend mit Joseph Joachim vor, wenn Antje Weithaas und Thomas Hoppe ein Originalkonzert der beiden nachstellen. Für ansteckende Spielfreude sorgt das UWAGA Quartett. Mit respektvoller Verneigung vor dem Genie Beethovens transferieren die Musiker dessen Werke, gewürzt mit Swing, Rock und Klängen aus dem Orient, in neue Musikwelten. Mit Klangobjekten von Erwin Stache nähert sich das Ensemble Atonor den Komponistengrößen Beethoven und Schumann. Und im Gedankensalon laden Chansonnier Sebastian Krämer und Philosoph Felix Krämer musikalisch und wortgewaltig zum Beethoven-Disput. Freuen Sie sich zudem auf Abende mit Ragna Schirmer, dem Marmen Quartet (Gewinnern des Internationalen Streichquartettwettbewerbs Banff 2019), Sebastian Breuninger, Christian Giger und Yuka Kobayashi sowie Daniel Ochoa und Edith Tagle.
Vor und nach den Konzerten sind Sie herzlich eingeladen, dem Experiment „Künstlerehe“ im ersten Museum für ein Musikerpaar auf die Spur zu kommen. 

Do you like the post?

cross