13.
02.
2023

Mit Augmented Reality durchs Museum

Wir fragen: Gibt es Gleichberechtigung in der Kunst? Erfahren Sie die verschiedenen Sichtweisen und Positionen von Laura Liebeskind, Lauma Skride, Carolin Widmann, Wencke Wollny (Karl die Große), Ellen Stein & Jan Gabbert (buchstabenschubser GbR) und Peter Bruns. Per iPad sind die Künstlerinnen und Künstler direkt in den Schumann-Saal zu "beamen". Die Interviews geführt hat unsere Museumskuratorin Prof. Dr. Beatrix Borchard. Clara und Roberts Perspektive haben die "buchstabenschubser" mit ihrer einzigartigen Kunstfertigkeit in kleinen animierten Kurzfilmen eingefangen. Der Museumsbesuch wird somit um eine spannende virtuelle Ebene ergänzt!

Wir danken herzlich allen Protagonisten sowie den Personen im Hintergrund: unserem langjährigen Partner Karsten Blum von Homann Güner Blum GbR, Simon Hellwig von Polyverse und Franziska Franke-Kern von accolade pr sowie Peter Lippert von der Freie Oberschule Leipzig der Rahn Education.

Möglich wurde das Projekt, welches wir auch als Schulversion Jugendlichen der Oberstufe kostenfrei zur Verfügung stellen, durch die Förderung im Rahmen von „dive in. Programm für digitale Interaktionen“ der Kulturstiftung des Bundes, gefördert durch die  Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Programm NEUSTART KULTUR. Weitere Unterstützung erhielt die App durch die Mariann Steegmann Foundation.

MEHR ERFAHREN

Do you like the post?

cross